Im Schweigen sieht Segundo die einzige Möglichkeit, mit dem Geheimnis seines Vaters Noé umzugehen. Der 14-Jährige lebt mit seinen Eltern in einem Dorf hoch oben in den Bergen Perus. Noé ist ein angesehener Künstler und Segundos Vorbild. Mit liebevoller Hingabe fertigt er Altarretabel, für Kirchen und Häuser, und führt seinen Sohn in dieses Handwerk ein. Doch ihr enges Verhältnis hat Risse bekommen. Schonungslos schaut der Film hinter die Fassade einer intakt wirkenden Dorfgemeinschaft, in der patriarchalische Regeln mit unerbittlicher Gewalt durchgesetzt werden. In gesättigten Farben entwirft er das Panorama einer Welt, in der ein junger Künstler seinen Platz sucht.
Der Regisseur studierte Psychologie an der London School of Economics and Political Science sowie Innovationsdesign am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Anschließend besuchte er die London Film Academy. Nach zwei sehr erfolgreichen Kurzfilmen legt er mit Retablo sein Spielfilmdebüt vor. Der Film wurde im Rahmen des Sundance Feature Film Program Lab entwickelt und 2017 auf dem internationalen Filmfestival in Lima präsentiert, wo er den Preis für den besten peruanischen Film gewann.