Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Kulinarisches Kino

Cuban Food Stories

## ## ## ## ## ##

Auf der Suche nach dem Geschmack seiner Kindheit beschließt Asori Soto, nach zehn Jahren in den USA in seine alte Heimat Kuba zurückzukehren. Es ist eine Reise quer über die Insel und auf den Spuren jener Traditionen des Kochens und Genießens, die angesichts der vielen Entbehrungen der kubanischen Bevölkerung in der Zeit nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion schon verloren schienen. In neun Geschichten erkundet Soto die kulinarische Landschaft seines Heimatlandes, Kultur und Gesellschaft und bietet Ausblicke auf eine mögliche Zukunft. Der Film zeigt erstmals Regionen, die so abgelegen sind, dass sie nur zu Pferd, per Floß oder schwimmend erreicht werden können. Ein Film, bei dem uns das Wasser im Mund zusammenläuft, während wir auf dem Weg vom Nirgendwo in die Großstädte die kulinarischen Wurzeln Kubas in Zeiten des Wandels wiederentdecken.

von
Asori Soto

USA / Kuba 2018

Englisch, Spanisch

Dokumentarische Form
82 Min · Farbe

Weltpremiere

Stab

Regie, Buch
Asori Soto
Kamera
Gilliam de la Torre
Schnitt
Kristan Sprague
Musik
Kyle Newmaster
Sound Design
Keith Hodne
Ton
Mandy Garcia
Produzent
Asori Soto
Ausführende Produzenten
Joey Carey, Malena Svarch, Stefan Nowicki, Luis Lago

Biografie

Asori Soto

Geboren 1980 in Havanna, lebt in New York. Der Regisseur und Produzent studierte Kunstgeschichte an der Universität von Havanna und Film an der Ludwig Foundation in Kuba, die mit der Tisch School of the Arts in New York kooperiert. Er gehört zu den Mitbegründern des Cuban Independent Film Movement und wurde 2006 auf dem Havana New Directors Film Festival als bester Regisseur ausgezeichnet. Er arbeitet vor allem im Bereich Werbung und Dokumentarfilm. Zu seinen nächsten Projekten zählt die Dokuserie „Food Stories“, die die Beziehung zwischen kulinarischen Traditionen und kulturellem Erbe behandeln soll.

Filmografie

2006 Zona Afectada · Mosquito, el documental · Good Bye, Lolek 2007 Orbita 2008 Vedado 2016 ABCs of Death 2 2009 Facundo! 2018 Cuban Food Stories

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2018

Produktion

Easy Mondays
easymondays.co/

Sundial Pictures
www.sundialpictures.com

Weltvertrieb

Submarine Entertainment

https://www.cubanfoodstories.com/