Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Forum Expanded

Camera Threat

## ## ## ## ##

Camera Threat untersucht das ambivalente, zuweilen paranoide Verhältnis der Filmstadt Mumbai zum bewegten Bild. Der Film zeigt die trostlosen Ecken der Filmindustrie in der indischen Metropole, zwischen Starkult, Aberglaube und täglichem Verkehrschaos.
Ein Regisseur und eine Schauspielerin sitzen auf einer Casting-Couch und verlieren sich in improvisierten Dialogen über die Auswirkungen einer Welt, die sich nicht mehr um die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion zu scheren scheint. Ein genre- und formatsprengender Film im Stil der aus dem indischen Unterhaltungskino bekannten sogenannten Masala-Formel.

von
Bernd Lützeler

Deutschland 2017

Hindi, Englisch

30 Min · Farbe · 2K DCP, 35 mm

Mit

Mansi Multani (Schauspielerin)
Pushpendra Singh (Regisseur)
Girish Pardeshi (Filmemacher)
Harish Bhimani (Stimme)
Shai Heredia (Stimme)

Stab

Regie, Buch
Bernd Lützeler
Kamera
Bernd Lützeler
Schnitt
Bernd Lützeler
Musik
Guido Möbius
Sound Design
Bernd Lützeler
Ton
Johannes Hampel
Casting
Bernd Lützeler
Production Manager
Philip Widmann
Produzent
Bernd Lützeler

Biografie

Bernd Lützeler

Bernd Lützeler, geboren 1967 in Düsseldorf, lebt und arbeitet als Künstler und Filmemacher zwischen Berlin und Mumbai. In seinen Arbeiten erkundet er die Techniken der Produktion und Präsentation von Bewegtbildern im Zusammenhang mit deren Form und Wahrnehmung. Loops, Found Footage und jugaad (DIY) Technologien sind wesentliche Elemente seiner Filme und Expanded-Cinema-Arbeiten. Seine Reisen nach Mumbai haben seine Arbeit, die sich mit der Ästhetik des populären indischen Kinos und Fernsehens im urbanen Kontext beschäftigt, stark beeinflusst. Seine Filme wurden weltweit in Kinos, Ausstellung und bei Festivals gezeigt. Lützeler ist ein aktives Mitglied des von Künstlern betriebenen analogen Filmlabors LaborBerlin.

Filmografie

1993 Rauschlitanei; Videoinstallation, Loop 1998 Eternal Showdown; Filminstallation, Loop · The Suspect Usual; 18 Min. 2000 Loop-o-Rama; Filminstallation 2003 True Love is Just Filmi; 15 Min. 2005 Rapid Eye Love; 3 Min. 2011 the Voice of God; 10 Min. 2014 Traveling with Maxim Gorkiy; 10 Min. · Nola's saloN; Filminstallation 2016 Batagur Baska; 7 Min. 2017 Fultu Faltu Filim; 2 Min. · Ein Tonfilm; 5 Min. · Camera Threat

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017

Produktion

Bernd Lützeler