Bernd Lützeler, geboren 1967 in Düsseldorf, lebt und arbeitet als Künstler und Filmemacher zwischen Berlin und Mumbai. In seinen Arbeiten erkundet er die Techniken der Produktion und Präsentation von Bewegtbildern im Zusammenhang mit deren Form und Wahrnehmung. Loops, Found Footage und jugaad (DIY) Technologien sind wesentliche Elemente seiner Filme und Expanded-Cinema-Arbeiten. Seine Reisen nach Mumbai haben seine Arbeit, die sich mit der Ästhetik des populären indischen Kinos und Fernsehens im urbanen Kontext beschäftigt, stark beeinflusst. Seine Filme wurden weltweit in Kinos, Ausstellung und bei Festivals gezeigt. Lützeler ist ein aktives Mitglied des von Künstlern betriebenen analogen Filmlabors LaborBerlin.