Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Forum Expanded

pssst Leopard 2A7+

##
Eines der Exportprodukte der deutschen Waffenindustrie ist der Leopard 2A7+, ein Kampfpanzer, der speziell zur Befriedung von Aufständen, Protesten und Unruhen im städtischen Raum entwickelt wurde. Bisher existierte er nur als Prototyp, doch gegen Jahresende 2015 sollten die ersten 62 Exemplare des Panzers nach Katar geliefert werden. Das Land hat insgesamt 200 bestellt.
pssst Leopard 2A7+ ist die entmilitarisierte Kopie von Leopard 2A7+, eine Farce aus LEGO Steinen. Dieser Prototyp hat die gleichen Ausmaße wie der Panzer, auch die Position des Geschützturms wurde beachtet. Das Modell ist eine sorgfältige Reproduktion des Originals. Über die 60 in das Modell integrierten Soundstationen sind Ergebnisse einer fortlaufenden phonetischen Studie über die offenen Geheimnisse des Kampfpanzers zugänglich. In der Ausstellung des Forum Expanded werden neue Tondokumente präsentiert, die in Kollaboration mit Freunden oder als unabhängige Arbeiten entstanden. Mit Beiträgen von Joe Namy, Omar Mismar, Jessika Leobauldine Khazrik, errorsmith und anderen.

Deutschland / Libanon / Griechenland 2016

von

Natascha Sadr Haghighian