Eines der Exportprodukte der deutschen Waffenindustrie ist der Leopard 2A7+, ein Kampfpanzer, der speziell zur Befriedung von Aufständen, Protesten und Unruhen im städtischen Raum entwickelt wurde. Bisher existierte er nur als Prototyp, doch gegen Jahresende 2015 sollten die ersten 62 Exemplare des Panzers nach Katar geliefert werden. Das Land hat insgesamt 200 bestellt.