Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Forum Expanded

From the Notebook of...

##
„Mein Dreh in Florenz war von den Notiz- und Skizzenbüchern Leonardos und von Valérys Essays über Leonardos kreative Methode inspiriert. Zunächst filmte ich mich selbst in schnellen Kamerabewegungen beim Betrachten unterschiedlicher Orte. Dann dachte ich über die Details nach und fügte sie in mein ‚filmisches Notizbuch’ ein. [...] Von der ersten Szene an [...] entwickeln sich Bild und Ton des Films durch eine Reihe von Metaphern. Die sich vor der Kamera bewegende Maske öffnet und schließt sich wie eine Buchseite oder ein Fensterladen und stellt spielerische Bezüge zwischen dem horizontalen Notizbuch und dem vertikalen Fenster her. Eine der zentralen Inspirationen waren Leonardos Schattenstudien. Ich nutzte die Oberfläche meines Notizbuchs und des Schreibtischs, um einige seiner Beobachtungen zu übersetzen und entdeckte dabei den Schatten als einen Ort für Geräusche. Es gibt eine ständige Verschiebung zwischen unterschiedlichen Arten Bilder zu sehen und Texte zu lesen. Der Film ist ein Hybrid aus Geräusch und Stille. Jede meiner geschriebenen Notizen im Film ist für die Zuschauer ein Anlass zur Reflexion über ihre eigenen Stimmen.“
Robert Beavers

Die im Forum Expanded gezeigte 35-mm-Kopie von From the Notebook of... wurde vom Österreichischen Filmmuseum restauriert. Die Restaurierung wurde unterstützt durch Markus Schleinzer.

USA 1971/1998, 48 Min

von

Robert Beavers