Berlinale: Programme


Film file

Panorama

Stereo

Cinematographer: Ngo The Chau / Cast: Georg Friedrich, Petra Schmidt-Schaller, Moritz Bleibtreu, Jürgen Vogel / Director, Screenwriter: Maximilian Erlenwein / Producer Alexander Bickenbach, Manuel Bickenbach, Khaled Kaissar / Moderation: Anatol Weber

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##
Erik has is own motorbike workshop in a sleepy little town. He may have the telling word ‘scoundrel’ tattooed onto his lower arm but he nonetheless creates an impression of a well-behaved average Joe. His relationship with his girlfriend Julia is going well and her daughter Linda is very fond of her new Dad. But then all of a sudden the mysterious Henry appears and begins following him about like a sinister shadow. The more Erik tries to shake off his diabolical guest the more Henry intrudes into his life. But then when a violent gangster named Keitel enters the fray and threatens not only Erik but Julia and Linda, Erik’s seemingly ideal world begins to run off the rails.
After his prize-winning debut Schwerkraft, director Maximilian Erlenwein serves up a mystery-cum-thriller that is as absorbing as it is philosophical. When a repressed, hidden past rears its ugly head, the characters find themselves confronted with fundamental conflicts. The leading roles are played by Jürgen Vogel and Moritz Bleibtreu, both of whom make excellent use of their full-on physicality, ensuring a sensual but far from bloodless adventure.

Germany 2014, 95 min

by

Maximilian Erlenwein

with

Jürgen Vogel
Moritz Bleibtreu
Petra Schmidt-Schaller
Georg Friedrich
Rainer Bock

World Sales

Beta Cinema GmbH

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Panorama

Stereo

Kamera: Ngo The Chau / Darsteller: Georg Friedrich, Petra Schmidt-Schaller, Moritz Bleibtreu, Jürgen Vogel / Regisseur, Drehbuchautor: Maximilian Erlenwein / Produzenten: Alexander Bickenbach, Manuel Bickenbach, Khaled Kaissar / Moderation: Anatol Weber

## ## ## ## ## ## ## ## ## ##
In einer verschlafenen Kleinstadt betreibt Erik eine Motorradwerkstatt. Auf seinem Unterarm ist zwar das verräterische Wort „Halunke“ eintätowiert, dennoch erweckt er den Anschein eines braven Durchschnittsbürgers. Die Beziehung zu seiner Freundin Julia ist harmonisch, und auch deren Tochter Linda mag den Ersatz-Papa sehr. Doch plötzlich taucht der mysteriöse Henry auf, der ihn wie ein finsterer Schatten verfolgt. Je mehr Erik versucht, den diabolischen Gast abzuschütteln, desto tiefer dringt Henry in sein Leben ein. Als auch noch der brutale Gangster Keitel ins Spiel kommt und nicht nur Erik, sondern auch Julia und Linda bedroht, gerät die scheinbar heile Welt völlig aus den Fugen.
Nach seinem preisgekrönten Debütfilm Schwerkraft präsentiert Regisseur Maximilian Erlenwein einen ebenso packenden wie philosophisch grundierten Mystery-Thriller. Als eine verdrängte und verborgene Vergangenheit mit aller Macht an die Oberfläche drängt, werden die Figuren durch existenzielle Konflikte erschüttert. Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu in den Hauptrollen bringen ihre geballte Körperlichkeit zum Einsatz und sorgen für ein sinnliches, durchaus nicht unblutiges Abenteuer.

Deutschland 2014, 95 Min

von

Maximilian Erlenwein

mit

Jürgen Vogel
Moritz Bleibtreu
Petra Schmidt-Schaller
Georg Friedrich
Rainer Bock

Weltvertrieb

Beta Cinema GmbH