Der Kameramann, der Editor und der Schauspieler tragen den Regisseur auf Händen.
Der tschechische Regisseur und Drehbuchautor wurde 1994 geboren und studierte Filmregie an der FAMU in Prag. Während seines Studiums schrieb und inszenierte er mehrere Kurzfilme, die auf verschiedenen internationalen Filmfestivals liefen und zwei Nominierungen für den besten studentischen Film beim tschechischen Filmpreis Český lev erhielten. Kdyby radši hořelo ist sein Abschlussfilm und gleichzeitig sein Langfilmdebüt als Regisseur.