Der ukrainische Filmemacher und Aktivist zeigte sein Spielfilmdebüt Gamer 2012 auf dem International Film Festival Rotterdam. Er engagierte sich in der Euromaidan-Bewegung, wurde 2014 vom russischen Geheimdienst festgenommen und in einem unfairen Verfahren wegen angeblicher terroristischer Aktivitäten zu 20 Jahren Haft verurteilt. Mittels Briefen führte er Regie bei Nomery. Im September 2019 wurde er im Rahmen eines Gefangenenaustauschs freigelassen. Derzeit bereitet er den Dreh seines dritten Spielfilms, Rhino, vor. 2018 erhielt er den Sacharow-Preis für geistige Freiheit des Europäischen Parlaments.