Der langjährige Leiter des Panorama, der Sektionsleiter und Co-Direktor des Filmprogramms mit dem Filmemacher und Künstler. Er hat viele Jahre mit Rosa von Praunheim zusammen gearbeitet.
Der vielfach preisgekrönte, 2025 verstorbene Filmregisseur und Autor gilt als wichtiger Vertreter des postmodernen deutschen Films und war Wegbereiter der politischen Schwulen- und Lesbenbewegung in der Bundesrepublik. In über 50 Jahren drehte er über 150 Filme. Als Holger Mischwitzky 1942 in Riga geboren, wuchs er in Frankfurt am Main auf, seit Mitte der 1960er-Jahre lebte er in Berlin. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören Die Bettwurst und Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt. Seit er 1982 Rote Liebe im Forum zeigte, war er mit seinen Filmen regelmäßig im Panorama zu Gast.