Elfi Mikesch, geb. 1940 in Judenburg, Österreich, lebt seit 1964 in Berlin. Sie arbeitet als Fotografin, Kamerafrau, Regisseurin, Dozentin. Seit 1976 realisiert sie eigene Spiel- und Dokumentarfilme. Als Kamerafrau war sie u.a. für Rosa von Praunheim und Werner Schroeter tätig. 1984 gründete sie mit Monika Treut die unabhängige Produktionsfirma Hyena Films. Seit 1991 ist sie Mitglied der AdK Berlin. Ihr Werk wurde mehrfach mit Retrospektiven gewürdigt. Für ihre künstlerische Lebensleistung erhielt sie 2014 den Teddy Award; zum 80. Geburtstag widmete Rosa von Praunheim ihr das Buch vis-à-vis.
Monika Treut, geb. 1954 in Mönchengladbach, prägt seit über 40 Jahren mit ihren lustvoll-subversiven Spiel- und Dokumentarfilmen das queere Kino in Deutschland und der ganzen Welt. Sie studierte Germanistik und Politik in Marburg, promovierte 1984. Ihre vielfach preisgekrönten Filme wurden international in Retrospektiven gezeigt. 2017 erhielt sie den Teddy Award für ihr Lebenswerk. Sie unterrichtet an Universitäten in Kalifornien und New York und vertrat 2018–2023 die Professur für Medien an der Universität Hildesheim. Im Jahr 2025 wurde sie mit dem Helmut-Käutner-Preis ausgezeichnet.