Geboren 1978. Ihr Debütfilm Naissance des pieuvres wurde in Cannes uraufgeführt, ihr zweiter Spielfilm, Tomboy, eröffnete die Sektion Panorama und gewann den Teddy Award. Porträt einer jungen Frau in Flammen, Sciammas vierter Spielfilm, für den sie auch das Drehbuch schrieb, feierte im Wettbewerb von Cannes Premiere und gewann zahlreiche Preise, darunter den Europäischen Filmpreis für das beste Drehbuch. Zuletzt war Sciamma 2021 mit Petite Maman im Wettbewerb der Berlinale zu Gast. Sie arbeitet auch als Drehbuchautorin und Filmdozentin.