Der mexikanische Regisseur, Editor und Drehbuchautor studierte an der nationalen Filmhochschule Centro Universitario de Estudios Cinematográficos (CUEC) in Mexiko. Seine Filme beschäftigen sich mit queerem Begehren und erzählen Geschichten von Herzschmerz und Wut, die in Mexiko-Stadt und dem Umland spielen. Er ist Gründer der Cooperativa Cinematográfica Morelos und der Produktionsfirma Mil Nubes-Cine. Mil nubes de paz cercan el cielo, amor, jamás acabarás de ser amor war 2003 sein Debütfilm und wurde mit dem Teddy Award ausgezeichnet. Auch 2009 gewann er für Rabioso sol, rabioso cielo einen Teddy.