Laurence Favre ist Künstlerin, Filmemacherin und Forscherin und arbeitet mit analogen Stand- und Bewegtbildern, Klängen und Texten. Ihre Arbeiten umfassen experimentelle und dokumentarische Filme, Installationen sowie Filmperformances. Sie erforscht die Materialität des Bildes und seine Wechselwirkung mit der Projektionsfläche, um die dokumentarische Form zu hinterfragen und das Konzept von Repräsentation neu zu denken. Ihre Werke wurden auf Filmfestivals wie Locarno, IFFR und Ann Arbor, in Kunsträumen, informellen Veranstaltungsorten sowie im Rahmen von Symposien präsentiert. Favre ist Mitglied des von Künstler*innen geführten Filmlabors LaborBerlin.