Die 2-Kanal-Videoinstallation imaginiert eine menschliche Präsenz im Grenzbereich zwischen dem Intimen, dem Mechanischen und dem Politischen. Einstiegspunkt und Fallstudie ist die Geschichte eines Wasserkraftwerks, die von einem Kind erzählt wird. Um den Krieg am Laufen zu halten, begann das nationalsozialistische Deutschland damit, die Energieinfrastruktur in den annektierten und besetzten Gebieten auszuweiten. Der Bau des Kraftwerks auf der Flussinsel Maribor, im heutigen Slowenien, begann unter dem Besatzungsregime und wurde 1960, im damaligen Jugoslawien, fertiggestellt. Es ist bis heute in Betrieb. Das Kraftwerk soll nun eine KI-Fabrik mit Energie versorgen. Das leistungsstarke Rechen- und Datenzentrum befindet sich derzeit im Bau. Ein Teil des Flusswassers wird für seine Kühlung umgeleitet. Als sein Einsatzgebiet wird die Überwachung der weltweiten Gewässer proklamiert, unter anderem vor dem Hintergrund verheerender Überschwemmungen in der Region in der letzten Zeit. The sun that fell into the water ist in Teilen mit Wärmebildkameras gefilmt, deren Infrarotbildgebung nicht das sichtbare Licht, sondern die Wärme, die ein Objekt abgibt, erfasst. Dieser Blick zeichnet das Nachklingen von Präsenz nach. Er lässt die Grenze zwischen Innen und Außen verschwimmen, zwischen Lebend und Nicht-Lebend, und enthüllt eine sich stetig erwärmende Welt.