Höchst sinnlich verwirbelt Cheryl Dunye die „Queer Media Studies“ mit einem Crush ihrer Heldin für eine weiße Akademikerin. Zugleich liefert ihre Mockumentary ein profundes Beispiel für die Aneignung der eigenen Geschichte durch eine ausgeblendete Minorität mit Mitteln der Fiktion, wobei ihre Interviews, unter anderem mit der Kulturhistorikerin Camille Paglia im (fiktiven) Center for Lesbian Information and Technology (CLIT), unbedingte Seriosität vorspiegeln. The Watermelon Woman wurde bei der Berlinale 1996 mit dem Teddy für den Besten Spielfilm ausgezeichnet.
1966 in Liberia geboren, aufgewachsen in Philadelphia. Ihre Filme liefen auf zahlreichen Festivals, etwa Black Is Blue, der weltweit eine Reihe von Preisen erhielt. 2012 war sie mit der queeren Komödie Mommy Is Coming im Berlinale Panorama vertreten. Seit 2017 liegt ihr Fokus auf der Regie von Serienformaten.