Johann Lurf studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien, absolvierte ein Erasmus-Semester an der Slade School of Fine Art in London und erhielt 2009 sein Diplom bei Harun Farocki. Er war Empfänger des MAK-Schindler Stipendiums in Los Angeles (2011), Artist in Residence am SAIC Chicago (2015) sowie in Tokio und Rotterdam (2016) und in Israel (2019) und wurde 2019 mit einem Stipendium der Akademie der Künste Berlin ausgezeichnet. Von 2021 bis 2024 war er Teil des PEEK-Projekts an der Akademie der bildenden Künste Wien. Lurfs Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen geehrt und bei Ausstellungen, Kinematheken und Festivals gezeigt.