Die zwölfjährige Eya wächst in einer tunesisch-muslimischen Familie in Brüssel auf. Zu ihrem 25-jährigen Bruder Younès hat sie eine enge Beziehung. Eya verbringt ihre Tage an seiner Seite und im Kreise einer Gruppe von Younès’ Freund*innen, die sie als eine der Ihren betrachten. Als Younès plötzlich stirbt, bricht für Eya eine Welt zusammen. In dem streng ritualisierten Trauerprozess nimmt sie sowohl die Solidarität der Gemeinschaft wahr, die sich um ihre Familie schart, als auch das Schweigen, das die einzelnen Beteiligten in ihrem Kummer isoliert. Eya muss einen eigenen Weg suchen, um ihre Trauer zu bewältigen. Ihre Kreativität, die Verbindung zu den Freund*innen ihres Bruders und vor allem ihr Glaube helfen ihr dabei. Ein zärtliches und nuanciertes Porträt einer multikulturellen und solidarischen Jugend.
Die belgisch-tunesisch-dänische Regisseurin und Drehbuchautorin wurde in Brüssel geboren, wo sie derzeit auch lebt. 2020 schloss sie ihr Studium an der LUCA School of Arts ab. Sie ist Mitbegründerin und Vorsitzende der ASBL Bledarte, einer seit 2017 in Brüssel bestehenden Vereinigung, die die Teilhabe und das Empowerment von migrantischen Jugendlichen durch Kunst und Kultur fördert. Têtes Brûlées ist ihr erster Spielfilm.