Die Regisseurin arbeitet seit ihrem gemeinsamen Studium an der DFFB mit Julia Lemke zusammen. Sie machten ihren Abschluss mit dem Dokumentarfilm Schultersieg über Ringerinnen in Ostdeutschland, der unter anderem in Hof, Amsterdam und Austin lief und mehrere Preise erhielt. Das Regie-Duo realisierte anschließend mit Glitzer & Staub einen Dokumentarfilm über vier US-Cowgirls, der beim Filmfestival Max Ophüls Preis Premiere feierte und danach auf internationalen Festivals zu sehen war. Zirkuskind ist der erste Dokumentarfilm, der im Rahmen der Förderinitiative „Der besondere Kinderfilm“ entstanden ist.