Der 1978 geborene Regisseur begann 2004 nach zahlreichen Tätigkeiten in der Filmindustrie, darunter als Assistent von Wolfgang Becker (Good Bye, Lenin!), sein Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Sein Debütfilm Oh Boy war ein internationaler Überraschungserfolg. Er lief weltweit auf über 60 Filmfestivals und gewann u. a. den Deutschen Filmpreis in Gold und den European Film Award für den besten Debütfilm. Sein zweiter Spielfilm Lara feierte in Karlovy Vary Premiere, wo er u. a. den Spezialpreis der Jury erhielt, und wurde für den Deutschen Filmpreis nominiert. Islands ist Gersters erster englischsprachiger Film.