Die Schriftstellerin und Regisseurin drehte im Alter von 14 Jahren ihren ersten mittellangen Film, Torpedo, der 2008 mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet wurde. 2010 veröffentlichte sie mit „Axolotl Roadkill“ ihren ersten Roman, den sie anschließend selbst verfilmte. Der Film erhielt 2017 auf dem Sundance Filmfestival den Preis für die beste Kamera. Es folgten fünf Romanveröffentlichungen, zwei Nominierungen für den Deutschen Buchpreis und zahlreiche journalistische Arbeiten. Ihre letzte Filmarbeit, Strafe – Subotnik, war als Teil einer Miniserie 2022 auf dem Filmfest München vertreten. Sie inszeniert zudem für Oper und Theater.