Der Filmemacher wurde in Haifa, Israel, geboren. Er legte 1980 mit dem Dokumentarfilm House sein Langfilmdebüt vor und drehte seither zahlreiche Filme, die ihm internationale Anerkennung einbrachten und unter anderem in den Wettbewerb des Filmfestivals von Cannes sowie zu den Filmfestspielen von Venedig eingeladen wurden. Er war seit den 1980er-Jahren mehrmals Gast im Forum der Berlinale; sein Spielfilm Plus tard, tu comprendras… wurde 2008 bei Berlinale Special gezeigt. Zuletzt war Law of the Pursuer bei Forum Expanded zu sehen. Gitai ist auch als Theaterregisseur tätig und hat in vielen internationalen Museen Installationen und Ausstellungen seiner Werke konzipiert.