Mit dem Goldenen Bären auf der Schulter – die Regisseurin nach der Preisverleihung.
Die Regisseurin hat sich mit ihrem vielseitigen Filmschaffen seit den 2000er-Jahren als Vertreterin einer neuen Welle der afrikanischen bzw. afro-diasporischen Kultur etabliert. Ihr Spielfilm Atlantique wurde 2019 in Cannes mit dem Grand Prix ausgezeichnet. Sie versteht das Kino als Werkzeug der Wiederaneignung, um verloren gegangene Bilder wiederherzustellen, entwürdigende koloniale Darstellungen zu hinterfragen und neue Held*innen zu erfinden.