Zwei Schornsteinfeger, die beide in monogamen heterosexuellen Ehen leben, finden sich jeweils in Situationen wieder, die sie dazu anregen, ihre Vorstellungen von Sexualität und Geschlechterrollen zu überdenken. Einer von ihnen erlebt eine sexuelle Begegnung mit einem Mann, ohne dies als Ausdruck homosexuellen Verlangens oder als Untreue seiner Frau gegenüber wahrzunehmen. Der andere sieht sich nachts im Traum selbst als Frau. Das verwirrt und verstört ihn, und er stellt Betrachtungen darüber an, inwieweit der Blick anderer auf ihn seine Persönlichkeit formt. Er fragt sich, ob er Teile seiner Identität unterdrückt hat und ihn das bislang in seiner freien Entfaltung begrenzt hat.
In Dag Johan Haugeruds Sex wird erst einmal der Schornstein gefegt, bevor es zur Sache geht. Ob Hetero oder Homo – mit geschliffenem Wortwitz werden hier normative Männer- und Gesellschaftsbilder im modernen urbanen Norwegen hinterfragt.
Der 1964 geborene norwegische Autor und Regisseur gewann mit I Belong den norwegischen Filmpreis Amanda für den besten Film, die beste Regie, das beste Drehbuch und die beste weibliche Hauptrolle. Beware of Children feierte in Venedig Premiere, gewann beim Göteborger Filmfestival den Dragon Award für den besten Film und den besten Darsteller und neun Amandas. Sex wurde 2024 im Panorama gezeigt und ist der erste Teil einer Trilogie. Love, der zweite Teil, feierte im Wettbewerb von Venedig Premiere, mit dem dritten Teil, Drømmer, kehrt er zur Berlinale zurück.