Im Sommer 1992 überschlagen sich in Lima die Ereignisse. Inmitten von sozialen und politischen Unruhen bereiten Lucia, Aurora und ihre Mutter Elena ihre Übersiedlung von Peru in die USA vor. Beklommen blicken sie dem Abschied entgegen – von ihrem Land, von Familie und Freund*innen, aber vor allem von Carlos, Vater und Ex-Ehemann, der beinahe schon aus ihrem Leben verschwunden ist. Angesichts der ungewissen Zukunft werden widersprüchliche Gefühle wach. Alte Reue regt sich, neue Illusionen entstehen. Frustrationen und Ängste mischen sich mit Aufregung und freudiger Erwartung. Gemeinsam muss sich die Familie der schwer verdaulichen Wahrheit stellen, welche Verluste ihre Abreise mit sich bringt. Reinas ist eine intensive, vielstimmige und bewegende Initiationsgeschichte im Geiste der 1990er-Jahre.
Die Filmemacherin wuchs in Peru, der Schweiz und den USA auf. Zunächst mit Bildender Kunst und Sozialwissenschaften befasst, begann sie 2005 an der Tisch School of the Arts der NYU mit dem Filmemachen und erwarb später einen Master in Film Studies an der ECAL/HEAD in der Schweiz. Ihr Debüt Il Nido lief im Wettbewerb des Filmfestivals von Locarno, gefolgt von Love Me Tender, der seine internationale Premiere auf dem Toronto Film Festival feierte. Reinas wurde auf dem Sundance Film Festival 2024 in der World Cinema Dramatic Competition uraufgeführt.