Ein New Yorker Programmierer wird nach Feierabend in einem Schnellrestaurant von einer jungen Frau angesprochen, die er wenig später in ihrem Loft besucht. Es liegt im Künstlerviertel SoHo, wo dem smarten Yuppie die schlimmste Nacht seines Lebens bevorsteht. Nicht nur reiht sich ein Missgeschick an das andere. Auch kommt es zu einer ganzen Serie von verwirrenden oder unliebsamen Begegnungen mit aggressiven oder hysterischen Nachtschwärmern, an deren Ende ihn ein aufgebrachter Mob durch die Straßen jagt … Franz Kafka und Edvard Munchs „Der Schrei“ standen Pate bei Martin Scorseses schwarzer Komödie. Mit der Logik eines Albtraums reihen sich während der nächtlichen Odyssee durch die Subkultur Downtown Manhattans die bizarren Begegnungen aneinander. After Hours war Scorseses erste Zusammenarbeit mit dem Kameramann Michael Ballhaus und trug ihm den Regiepreis in Cannes ein. Gleichwohl setzt sich diese wagemutige „Screwball noir“ auch im Werkkanon Scorseses zwischen alle Stühle.
Die Restaurierung beruht auf dem Kameranegativ und einer 35-mm-Kopie aus der Sammlung von Martin Scorsese, der gemeinsam mit der Editorin Thelma Schoonmaker auch die Farbbestimmung beaufsichtigte.