Mehrere Titel im Programm der Berlinale tragen zu einer Erinnerungskultur bei, in deren Zentrum die Stimmen der Betroffenen stehen. Cece Mlay und Agnes Lisa Wegner (Das leere Grab, Berlinale Special) diskutieren anhand ihrer Filme, wie die lange verschwiegenen Kolonialverbrechen in Afrika aufgearbeitet werden können und müssen.
Die Filmemacherin aus Daressalam, Tansania, ist derzeit als Regieassistentin und Creative Supervisor bei Kijiweni Productions tätig. Ihre Arbeit umfasst die Betreuung junger Filmemacher*innen in Tansania ebenso wie die Produktion und Präsentation von Filmen. Sie hat mit Künstler*innen verschiedener Disziplinen und Hintergründe zusammengearbeitet, wobei Projekte sowohl von tansanischen als auch von internationalen Filmemacher*innen entstanden sind, die sich kritisch und ehrlich mit sozialen, politischen und historischen Themen auseinandersetzen. Das leere Grab, in Co-Regie mit Agnes Lisa Wegner, ist ihr Langfilmdebüt als Regisseurin.