In Les paradis de Diane brechen Carmen Jaquier und Jan Gassmann den Mythos um Mutterschaft und Kleinfamilie auf und zeichnen eine innere Odyssee nach.
Geboren 1985 in Genf. Sie studierte Film und Drehbuch an der École Cantonale d’Art de Lausanne und an der Haute école d’art et de design Genève. Ihr Abschlussfilm Le tombeau des filles wurde beim Locarno Film Festival mit dem Pardino d’argento ausgezeichnet. Foudre, ihr erster abendfüllender Spielfilm, wurde 2022 in Toronto uraufgeführt und lief anschließend auf vielen weiteren Festivals. Er ist der Schweizer Beitrag für den Oscar in der Kategorie Best International Feature Film.