Veronika Franz und Severin Fiala entwerfen das abgründige Psychogramm einer Frau aus Fleisch und Knochen, Sehnen und Seele, gespielt von Anja Plaschg, die als Soap & Skin auch die Filmmusik komponiert hat. Des Teufels Bad gibt Frauen aus dem bäuerlichen Milieu, den Unsichtbaren und Ungehörten jener Zeit, eine Stimme und zeigt ihren harten Alltag, bestimmt von religiösen Dogmen und Tabus, die bis ins Heute wirken. Der Film basiert auf historischen Gerichtsprotokollen aus einem erschütternden, bisher unbeleuchteten Kapitel europäischer Geschichte.
Saucool: die Schauspielerin präsentierte sich beim Photo-Call mit einer selbst genähten Handtasche.
Veronika Franz, geboren 1965 in Wien, begann ihre Karriere als Filmjournalistin und begleitet seit 1997 den Regisseur und Filmproduzenten Ulrich Seidl als künstlerische Mitarbeiterin und Drehbuchautorin. Severin Fiala, geboren 1985, studierte an der Filmakademie Wien Buch und Regie. Ihre erste Zusammenarbeit war die Doku Kern über den Schauspieler und Regisseur Peter Kern. Es folgten der Psychothriller Ich seh ich seh, der 2014 in Venedig Premiere feierte, und die englischsprachige Produktion The Lodge (2019).