Sarnt Utamachote ist ein*e nicht-binäre*r Filmemacher*in und Kurator*in aus Südostasien und lebt in Berlin. Utamachote ist überzeugt davon, dass das Kino ein Werkzeug für soziales Engagement und kollektive Heilung sein kann. Utamachote hat un.thai.tled mitbegründet, ein Künstler*innenkollektiv aus der deutsch-thailändischen Diaspora, und hat mehrere forschungsbasierte Ausstellungen über postkoloniale Geschichte, die südostasiatische Diaspora und Aktivismus im geteilten Deutschland kuratiert. Utamachote arbeitet als Filmprogrammierer*in beim XPOSED Queer Film Festival Berlin, beim Internationalen Kurzfilmfestival Hamburg und bei Sİnema Transtopia Berlin.