Porzellan ist eine zarte und zeitlose Reflexion über das Aufwachsen junger Mädchen in einer von patriarchalen Strukturen geprägten Gesellschaft. Durch die Augen von Fina wirft der Film einen Blick auf weibliche Rollenmuster und auf Erfahrungen und Emotionen, die über Generationen hinweg das Erwachsenwerden begleiten.
Die Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin lebt in Berlin. Ihre preisgekrönten Kurzfilme liefen auf zahlreichen internationalen Filmfestivals, wie der Quinzaine des Réalisateurs in Cannes, dem Toronto International Film Festival und dem Palm Springs International ShortFest. 2023 wurde Birgel für das impACT Lab der Internationalen Filmfestspiele von Cannes ausgewählt. Derzeit entwickelt sie ihren ersten Langspielfilm.