Als direkte Aktion werden Aktionsformen des Protests bezeichnet, bei denen die Beteiligten selbst tätig werden, um ihre Interessen unmittelbar durchzusetzen. DIRECT ACTION zeichnet ein Porträt von einer der bekanntesten militanten Aktivist*innengruppen, die derzeit in Frankreich für Veränderungen kämpft: ein 150 Personen umfassendes, ländliches Kollektiv, das sich 2018 erfolgreich gegen ein internationales Großflughafenprojekt auf französischem Boden wehrte und dazu von 2012 bis 2018 eine autonome Zone besetzt hielt, die es gegen mehrere gewaltsame Räumungsversuche durch den Staat verteidigte und das 2021 eine neue ökologische Bewegung ins Leben rief.
1978 geborener, in Berlin lebender Künstler, Filmemacher und Filmproduzent mit seiner eigenen Firma CASKFILMS. In seinen Arbeiten verwendet er neue Formen, um politische und soziale Themen anzusprechen. Seine Filme wurden unter anderem auf den Filmfestivals in Berlin, New York, Rotterdam und Edinburgh gezeigt. Bei der Berlinale 2014 gewann er den Silbernen Bären für seinen Kurzfilm Laborat.
Künstler und Filmemacher, der 1976 in den USA geboren wurde und zurzeit in Marseille lebt. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit der Schnittmenge von Ethnografie und Psychedelia. Seine Filme wurden weltweit präsentiert. Er war einer der ausstellenden Künstler der documenta 14 (2017) und bereits mehrmals bei der Berlinale zu Gast, zuletzt 2018 mit The Rare Event, der im Forum Expanded zu sehen war.