A Summer’s End Poem

Sommer, Ende
In einem Dorf in der Nähe der südchinesischen Stadt Chaozhou hat ein Junge den Sommer bei seinem Großvater verbracht. Als der letzte Ferientag naht, nimmt er sein hart verdientes Geld zusammen, um sich einen Traum zu erfüllen: Schon lange wünscht er sich eine Frisur, wie sie in der Stadt angesagt ist. Doch die Kluft zwischen Erwartung und Realität ist groß. Die Geschichte eines Jungen, der Abschied von seiner Kindheit nimmt und die Reise Richtung Selbstentdeckung beginnt, geht über die Grenzen des kleinen Dorfes hinaus und berührt universelle Themen wie das Erwachsenwerden und die Unberechenbarkeit des Lebens.
von Lam Can-zhao
mit Cai Jingbo, Cai Liyu, Lan Zhongqing
Volksrepublik China / Schweiz / Malaysia 2024 Min Nan 15' Weltpremiere | empfohlen ab 12 Jahren

Mit

  • Cai Jingbo (Junge)
  • Cai Liyu (Mitschüler)
  • Lan Zhongqing (Langhaariger)

Stab

RegieLam Can-zhao
BuchLam Can-zhao, He Yupeng, Xu Shutong
KameraPan Wenhua
MontageLam Can-zhao
MusikMu Qingfeng
Sound DesignLai Wenhua
TonLai Wenhua
SzenenbildLi Ji
KostümZheng Wenna
MaskeLi Ying
CastingWeng Jiexi
Produzent*inLam Can-zhao
Ausführende Produzent*innenYana Lekarska, Jeremiah Foo
Koproduzent*inTammy Tai
KoproduktioneMuse Pictures, Kuala Lumpur
Movie Sushi, Zürich

Produktion

Shanxian Media

Guangzhou, Volksrepublik China

www.shanxianmedia.com www.shanxianmedia.com

Lam Can-zhao

Der 1994 geborene chinesische Filmemacher gab sein Regiedebüt im Alter von 20 Jahren mit dem Low-Budget-Spielfilm The Dog. 2023 realisierte er als Drehbuchautor, Produzent und Editor den Kurzfilm A Bright Sunny Day, der für den Wettbewerb La Cinef bei den 76. Filmfestspielen von Cannes ausgewählt wurde. Seine Filme wurden zu über 300 Festivals weltweit eingeladen, darunter Visions du Réel, Los Angeles Asian Pacific FF, Jeonju IFF, Shanghai IFF, Beijing IFF, Moscow IFF, Durban IFF, Les Rencontres d’Arles und DocAviv.

Filmografie

2015 The Dog 2016 The Day Before Chinese New Year 2018 Animal World 2019 War for Keyboard Warriors 2023 Nv De (Old Fashion, New Life) · A Bright Sunny Day 2024 A Summer’s End Poem

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024

Termine

Kplus Kurzfilme 2

Porzellan | Sukoun | Uli | Papillon | A Summer’s End Poem

Mi 21.02. 09:30

Zoo Palast 1

Untertitel: Englisch

Deutsche Einsprache | Kopfhörer für OV

Download iCal-Datei
Do 22.02. 09:30

Filmtheater am Friedrichshain

Untertitel: Englisch

Vorstellung und anschließendes Filmgespräch mit Gebärdendolmetscher*in | Deutsche Einsprache

Download iCal-Datei
Fr 23.02. 10:00

Zoo Palast 2

Untertitel: Englisch

Deutsche Einsprache | Kopfhörer für OV

Download iCal-Datei
Sa 24.02. 12:30

Filmtheater am Friedrichshain

Untertitel: Englisch

Deutsche Einsprache

Download iCal-Datei