Comme le feu

Who by Fire
Jeff wird von seinem Freund Max eingeladen, in dem tief im Wald versteckt liegenden Domizil des gefeierten Filmregisseurs Blake Cadieux zu übernachten. Jeff hat große Erwartungen: Cadieux ist ein Künstler, den er sehr bewundert – und Max’ ältere Schwester Aliocha, in die er heimlich verliebt ist, kommt auch mit. Der unberührte und unwirtliche Wald und die riesige Blockhütte werden zum Terrain, auf dem die Suche der Jugendlichen nach Idealen und Freiheit auf die verletzten Egos der Erwachsenen trifft.
von Philippe Lesage
mit Noah Parker, Aurélia Arandi-Longpré, Antoine Marchand-Gagnon, Arieh Worthalter, Paul Ahmarani, Sophie Desmarais, Laurent Lucas, Irène Jacob
Kanada / Frankreich 2024 Französisch 161’ Farbe Weltpremiere empfohlen ab 14 Jahren

Mit

  • Noah Parker (Jeff)
  • Aurélia Arandi-Longpré (Aliocha)
  • Antoine Marchand-Gagnon (Max)
  • Arieh Worthalter (Blake)
  • Paul Ahmarani (Albert)
  • Sophie Desmarais (Millie)
  • Laurent Lucas (Eddy)
  • Irène Jacob (Hélène)

Stab

Regie Philippe Lesage
Buch Philippe Lesage
Kamera Balthazar Lab
Montage Mathieu Bouchard-Malo
Sound Design Frédéric Cloutier
Ton Maxime Gavaudan
Szenenbild Geneviève Huot
Produzent*in Galilé Marion-Gauvin
Koproduzent*in Thomas Ordonneau
Koproduktion Shellac Marseilles

Produktion

Productions l’Unite Centrale

Philippe Lesage

Der Regisseur begann seine Laufbahn als Dokumentarfilmer. Nach Ce cœur qui bat, den er in einem Krankenhaus in Montreal drehte, kurz nachdem er sich selbst einer Operation unterzogen hatte, wechselte er ins fiktionale Fach. Ein großer Teil seines Werks ist autobiografisch. Les démons (2015), in dem er sich mit seiner schwierigen Kindheit beschäftigt, lief auf dem San Sebastian Film Festival und 50 weiteren Festivals. Genèse (2018) erzählt vom Erwachsenwerden. Der Film feierte in Locarno Premiere und wurde auf mehr als 70 Festivals gezeigt.

Filmografie

2006 Pourrons-nous vivre ensemble? 2009 Comment savoir si les petits poissons sont heureux? 2010 Ce cœur qui bat (The Heart That Beats) 2012 Laylou 2015 Les démons (The Demons) 2016 Copenhague a Love Story 2018 Genèse (Genesis) 2024 Comme le feu (Who by Fire)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2024