Roman Bondarchuks lang erwarteter zweiter Spielfilm ist eine verspielte Medien- und Politsatire mit Sci-Fi-Elementen: aberwitzig, skurril, selbstkritisch und subversiv, ohne die Liebe und den Glauben an seine Protagonist*innen zu verlieren. Kurz vor der russischen Invasion gedreht und mitten im Krieg fertiggestellt, fast ohne direkten Bezug zu den Kampfhandlungen und doch hochaktuell, fängt er die fragile Menschlichkeit ein, die auf dem Spiel steht. Ein Denkmal für Cherson – wilde Peripherie, zentraler Kriegsschauplatz und Bondarchuks Heimatregion.