Mit ihrem Zauberstab verwandelt Cinderellas gute Fee einen gewöhnlichen Kürbis in eine prächtige Kutsche und Cinderella Lumpen in ein schillerndes Ballkleid. Doch um Mitternacht wird der Zauber enden. Walt Disneys Märcheninterpretation erzählt von einem Mädchen, das mit Entschlossenheit, einem Traum in ihrem Herzen und mit magischer Hilfe den Herausforderungen ihres Lebens begegnet. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Jubiläums von The Walt Disney Company präsentiert Generation die restaurierte Fassung des Animationsfilmklassikers. Der Film begeisterte bereits 1951 Festivalbesucher*innen auf der ersten Berlinale und erhielt neben dem Goldenen Bären in der Kategorie Musikfilm ebenfalls den Publikumspreis. Nun ist der Film zurück in Berlin, präsentiert vom Walt Disney Animation Studios Präsident und zweifachem Oscar-Preisträger (Encanto, Zootopia), Clark Spencer.
Der US-amerikanische Regisseur (1906–1988) war ab 1928 bei den Walt Disney Studios beschäftigt und wurde unter anderem für seine Arbeit an der Silly Symphonies-Reihe bekannt. Cinderella wurde 1951 auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. 1983 erhielt er den Winsor McCay Award.
Der US-amerikanische Animator und Filmregisseur (1903–1968) war nach seinem Abschluss an der University of California, Berkeley, zunächst als Karikaturist für Zeitungen in Oakland tätig. 1931 begann er bei Disney zu arbeiten, wo er unter anderem an der Silly Symphonies-Reihe mitwirkte. 1941 gewann er den Hugo Award für Pinocchio, 1951 den Goldenen Bären der Berlinale für Cinderella. Mary Poppins wurde 1956 mit dem Oscar für die besten visuellen Effekte ausgezeichnet.
Der italienisch-US-amerikanische Autor und Zeichentrickfilmregisseur (1901–1989) begann seine Karriere bei J. R. Bray Studios und war von 1931 bis 1959 bei den Walt Disney Studios tätig. Für Cinderella gewann er 1951 den Goldenen Bären der Berlinale, 1959 erhielt er den Golden Moon Award für Dornröschen. 1979 wurde er mit dem Winsor McCay Award ausgezeichnet. Nach seiner Zeit bei Disney führte Geronimi unter anderem Regie bei der animierten Spider Man-Serie.