Alles und jede*r erzählt eine Geschichte, aber wie wählt man die richtigen Worte? Das findet die 15-jährige Murra heraus, als sie auf einer therapeutische Fotoexkursion für Jugendliche durch die uralten Landschaften ihrer Ahnen reist. Während einer ereignisreichen Woche mit Wildcampen und Wanderungen an historische indigene Orte stößt Murra auf die Wurzeln ihrer Herkunft, gewinnt Freund*innen fürs Leben, erlebt Herzschmerz und entdeckt ihre Liebe zur Fotografie. Mit der Kamera und ihren Bildern verschafft sich Murra einen frischen Blick auf die Welt und neue Perspektiven für ihre Zukunft. Sweet As ist ein Loblied auf kulturelle Resilienz und Entwicklung, Hoffnung und Liebe und betont, wie wichtig es ist, im Weitergehen die eigene Stimme zu finden.
Die Regisseurin gehört den Nyul Nyul/Yawuru an, die im westaustralischen Kimberley beheimatet sind. Sie absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Schauspielerin und war am Theater, im Film und beim Fernsehen beschäftigt. Als Autorin und/oder Regisseurin war sie an der Entstehung zahlreicher Kurz- und Dokumentarfilme sowie Fernsehserien beteiligt. So übernahm sie die Regie einer Episode des Spielfilms The Turning, der 2014 auf der Berlinale zu sehen war. Sweet As ist ihr Spielfilmdebüt als Regisseurin.