Als Doras Mutter bei ihrer geistig behinderten Tochter die sedierenden Psychopharmaka absetzt, erwacht die 18-Jährige aus einem Dornröschenschlaf. Dora entdeckt ihren Körper, die Sinnlichkeit, schließlich auch den Sex. Doch Doras unbeherrschte Lust auf das Leben schockiert die Eltern. Ihr Verhältnis mit einem Mann, den sie bei ihrer Arbeit als Marktverkäuferin kennengelernt hat, bewertet die aufgebrachte Mutter als skrupellosen Missbrauch und will ihrer Tochter den Umgang verbieten. Nach einer folgenschweren Wendung müssen die Beteiligten nicht nur ihre Beziehungen, sondern auch Themen wie Selbstbestimmung, Vertrauen und Eifersucht überdenken.
Mutig, nötig, feinfühlig: Stina Werenfels’ Adaption eines Theaterstücks von Lukas Bärfuss ist ein furchtloses Drama über das Loslassen. Dazu gehören die zarten, subjektiven Kamerablicke, die Doras Sicht auf die Schönheit der Welt einfangen, genauso wie das Porträt einer Mutter, die ihrerseits mit den Fallstricken des Lebens zu kämpfen hat, und ihren Körper neu erlebt. Jenny Schily spielt diese Mutter mit anrührender Sensibilität.