Tom Tykwers mit einem hingebungsvollen Tom Hanks prominent besetzter, tragikomischer Film ist ein Abgesang auf die von Menschen geschaffene künstliche Welt. Das vielfältige, einfallsreiche Sounddesign von Frank Kruse wurde mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.
Der Regisseur, Drehbuchautor, Komponist und Produzent wurde 1965 in Wuppertal geboren. 1985 zog er nach Berlin, begann ein Philosophiestudium und jobbte als Filmvorführer. Bis Ende der 1990er-Jahre leitete er das Berliner Kino Moviemento. Der internationale Durchbruch als Filmemacher gelang ihm 1998 mit Lola rennt. Bisher hat er elf Filme fürs Kino gedreht. Seit 2017 schreibt und inszeniert er zusammen mit Achim von Borries und Henk Handloegten die preisgekrönte Serie Babylon Berlin. Tykwer ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der Produktionsfirma X Filme Creative Pool, die 1995 gemeinsam mit Stefan Arndt, Wolfgang Becker und Dani Levy ins Leben gerufen wurde.