„Bescheuert, fett und nutzlos.“ So lautet Muriel Heslops Selbsteinschätzung, und die meisten Menschen in ihrem Umfeld geben ihr darin Recht. Mit vier ähnlich gestrickten Geschwistern leidet die arbeitslose 22-Jährige unter der Fuchtel ihres Vaters, eines korrupten und ehebrecherischen Stadtrats. Muriels Traum ist es, einen Märchenprinzen zu finden, der sie aus der Kleinstadt- und Familienhölle erlöst. Um ihn wahr werden zu lassen, plündert sie das Familienkonto und reist in ein angesagtes Ferienresort. Dort trifft Muriel auf Rhonda, eine einstige Mitschülerin – eine Außenseiterin wie sie. Bald teilen die beiden Frauen ein Apartment in Sydney. Dann wird Rhonda ernstlich krank … Ebenso herzzerreißend wie humorvoll, verfängt Muriel’s Wedding als romantische Komödie und ist doch gleichzeitig deren Satire, indem sie den Traum von der Aschenputtel-Hochzeit ad absurdum führt. Auf der Tonspur kommentiert von ABBA-Hits aus den 1970ern, wurde der schrille und quietschbunte Film selbst zum Hit und begeistert bis heute als universelles Lehrstück über jugendliche Selbstakzeptanz alle, die sich wie Muriel Heslop fragen, warum immer nur die anderen glücklich sind.