Seishun zankoku monogatari

Cruel Story of Youth | Nackte Jugend
Tokio 1960. Der Streuner Kiyoshi rettet die Anhalterin Makoto vor einer Vergewaltigung, traktiert die in ihn dankbar Verliebte aber selbst brutal. Er zwingt sie, sich weiterhin von Männern aufgabeln zu lassen, die er ausraubt oder erpresst. Nach einer Abtreibung, die die Verhaftung und Trennung des Paars nach sich zieht, findet die Amour fou ein tragisches Ende … Mit seinen avantgardistischen Stilmitteln – Handkamera, Dokumentaraufnahmen, grelle Farbpalette, Splitscreen – gilt Nackte Jugend als das fernöstliche Gegenstück zu Jean-Luc Godards Außer Atem, ist tatsächlich aber entschieden dynamischer und gewalttätiger. Entstanden vor dem Hintergrund vergeblicher Studentenproteste gegen den japanisch-amerikanischen Sicherheitspakt, thematisiert der Film in einem umfassenderen Sinn das Scheitern der nachwachsenden Generation. Ōshima, 1960: „Indem ich die Tragödie der Jugendlichen zeige, die eine schöne Jugend hätten haben können, jedoch so sehr in die Enge getrieben wurden, dass ihnen nur noch eine klägliche, erbärmliche Niederlage blieb, will ich meine eigene Empörung zum Ausdruck bringen, mit der die heutige Jugend sich herumschlagen muss.“
von Nagisa Ōshima
mit Yūsuke Kawazu, Miyuki Kuwano, Yoshiko Kuga, Jun Hamamura, Fumio Watanabe, Shinji Tanaka, Aki Morishima, Kei Satō, Kan Nihonyanagi, Shinko Ujiie
Japan 1960 Japanisch 96’ Farbe Altersfreigabe FSK 18

Für die Retrospektive 2023 wurden international renommierte Filmschaffende gebeten, ihre persönlichen Coming-of-Age-Favoriten auszuwählen.
Luca Guadagnino über seine Wahl

Mit

  • Yūsuke Kawazu
  • Miyuki Kuwano
  • Yoshiko Kuga
  • Jun Hamamura
  • Fumio Watanabe
  • Shinji Tanaka
  • Aki Morishima
  • Kei Satō
  • Kan Nihonyanagi
  • Shinko Ujiie

Stab

Regie Nagisa Ōshima
Buch Nagisa Ōshima
Kamera Takashi Kawamata
Montage Keiichi Uraoka
Musik Riichirō Manabe
Ton Shujuro Kurita
Ausstattung Koji Uno
Kostüm Hanae Mori
Produzent*in Tomio Ikeda
Ausführende*r Produzent*in Hitoshi Numao

Produktion

Shōchiku Eiga Company

Zusatzinformationen

DCP: Shochiku, Tokio