Tokio 1960. Der Streuner Kiyoshi rettet die Anhalterin Makoto vor einer Vergewaltigung, traktiert die in ihn dankbar Verliebte aber selbst brutal. Er zwingt sie, sich weiterhin von Männern aufgabeln zu lassen, die er ausraubt oder erpresst. Nach einer Abtreibung, die die Verhaftung und Trennung des Paars nach sich zieht, findet die Amour fou ein tragisches Ende … Mit seinen avantgardistischen Stilmitteln – Handkamera, Dokumentaraufnahmen, grelle Farbpalette, Splitscreen – gilt Nackte Jugend als das fernöstliche Gegenstück zu Jean-Luc Godards Außer Atem, ist tatsächlich aber entschieden dynamischer und gewalttätiger. Entstanden vor dem Hintergrund vergeblicher Studentenproteste gegen den japanisch-amerikanischen Sicherheitspakt, thematisiert der Film in einem umfassenderen Sinn das Scheitern der nachwachsenden Generation. Ōshima, 1960: „Indem ich die Tragödie der Jugendlichen zeige, die eine schöne Jugend hätten haben können, jedoch so sehr in die Enge getrieben wurden, dass ihnen nur noch eine klägliche, erbärmliche Niederlage blieb, will ich meine eigene Empörung zum Ausdruck bringen, mit der die heutige Jugend sich herumschlagen muss.“