Der Filmemacher und Maler Liu Jian verbindet in seinem Animationsfilm eine stilisierte, moderne Bildsprache mit einer großen Leidenschaft für die Kunst und für das Leben. Mit schwarzem Humor eigener Art erzählt Liu Jian von den Hoffnungen und künstlerischen Träumen einer ganzen Generation auf der Schwelle zum Erwachsenenalter. Figuren, Ereignisse und Stile vermischen sich mit den Stadt- und Winterlandschaften eines Landes, das sich rasant verändert.
Studierte chinesische Landschaftsmalerei an der Nanjing University of the Arts und schloss diese Ausbildung 1993 ab. In seiner künstlerischen Arbeit greift er auf eine Reihe unterschiedlicher Medien und ästhetischer Ansätze zurück. Seine Werke wurden auf großen chinesischen und internationalen Ausstellungen präsentiert. 1995 begann er im Bereich Animation zu arbeiten; 2007 gründete er das Animationsstudio Le-joy. Sein erster animierter Langfilm Piercing I feierte beim Holland Animation Film Festival seine Uraufführung und wurde auf Filmfestivals in Asien und Europa mit zahlreichen Preisen bedacht.