In den 1990er-Jahren auf dem Campus der Chinese Southern Academy of Arts: Eine Gruppe von jungen Studierenden bereitet sich auf den Schritt hinaus in die Welt vor. China ist im Begriff, sich dem Westen gegenüber zu öffnen, das Leben der Studierenden steht im Zeichen von Liebesgeschichten und Freundschaften, künstlerischen Experimenten und Idealen und Ambitionen, die durch die neuen Impulse von außen entstehen. Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne müssen die zukünftigen Absolvent*innen entscheiden, was und wer sie werden wollen.
Der Filmemacher und Maler Liu Jian verbindet in seinem Animationsfilm eine stilisierte, moderne Bildsprache mit einer großen Leidenschaft für die Kunst und für das Leben. Mit schwarzem Humor eigener Art erzählt Liu Jian von den Hoffnungen und künstlerischen Träumen einer ganzen Generation auf der Schwelle zum Erwachsenenalter. Figuren, Ereignisse und Stile vermischen sich mit den Stadt- und Winterlandschaften eines Landes, das sich rasant verändert.
von Liu Jian Volksrepublik China 2023 Mandarin 118’ Farbe Animation

Stab

Regie Liu Jian
Buch Lin Shan, Liu Jian
Animation Li Jiajia
Montage Liu Jian
Musik David Wen-Wei Liang, Sun Yunfan, Cui Jian, Alex Liu, Chen Li
Sound Design Li Danfeng, Gao Ruifeng
Ton Li Danfeng
Produzent*innen Yang Cheng, Shen Lihui, Gao Shiming
Ausführende*r Produzent*in Wang Lynne

Produktion

Nezha Bros. Pictures

Modern Sky Entertainment

China Academy of Art, School of Animation and Game

Liu Jian

Studierte chinesische Landschaftsmalerei an der Nanjing University of the Arts und schloss diese Ausbildung 1993 ab. In seiner künstlerischen Arbeit greift er auf eine Reihe unterschiedlicher Medien und ästhetischer Ansätze zurück. Seine Werke wurden auf großen chinesischen und internationalen Ausstellungen präsentiert. 1995 begann er im Bereich Animation zu arbeiten; 2007 gründete er das Animationsstudio Le-joy. Sein erster animierter Langfilm Piercing I feierte beim Holland Animation Film Festival seine Uraufführung und wurde auf Filmfestivals in Asien und Europa mit zahlreichen Preisen bedacht.

Filmografie (Animationsfilme)

2010 Citong wo (Piercing I) · Citong wo (Piercing I) 2017 Hao ji le 2011 Chaos & Order; Kurzfilm · Face; Kurzfilm · Look At This Man; Kurzfilm 2017 Hao ji le (Have a Nice Day) 2022 Art College 1994

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023