Le mura di Bergamo

The Walls of Bergamo
In den ersten Monaten des Jahres 2020 werden weite Teile Norditaliens von einem neuartigen Virus heimgesucht. Stadt und Provinz Bergamo werden zum Epizentrum der Epidemie. Krankenhäuser vor dem Kollaps, verzweifelte Familien, Militärkonvois, die Särge abtransportieren – und das ist erst der Anfang. Stefano Savona dokumentiert in seinem sehr eindringlichen Film das Geschehen mit schmerzhafter Genauigkeit. Auf den bodenlosen Schrecken der schwersten Tage folgt eine vielleicht noch größere Herausforderung: die Trauerarbeit. Die Menschen kommen zusammen, bemühen sich zu begreifen, was passiert ist, und versuchen, Angst und Schmerz zu überwinden. Nichts ist, wie es war. Die gewohnten Vorstellungen von Leben und Tod haben sich grundlegend verändert. Savona geht zurück in Bergamos jüngste und fernere Vergangenheit und hinterfragt das Medium Dokumentarfilm: Wie soll er dieses Aufbrechen des Kreislaufs von Leben und Tod filmen? Wie die Überlebenden begleiten, die ihren Weg zurück in die Welt suchen?
von Stefano Savona Italien 2023 Italienisch 137’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Stefano Savona
In Zusammenarbeit mit Danny Biancardi, Sebastiano Caceffo, Alessandro Drudi, Silvia Miola, Virginia Nardelli, Benedetta Valabrega, Marta Violante
Buch Stefano Savona
Kamera Stefano Savona
Montage Francesca Sofia Allegra
Musik Giulia Tagliavia
Sound Design Jean Mallet
Ton Jean Mallet
Produzent*innen Andrea Iervolino, Monika Bacardi, Ferdinando Dell'Omo, Danielle Maloni

Produktion

ILBE

Stefano Savona

Geboren 1969 in Palermo. Er studierte Archäologie und Anthropologie in Italien und Großbritannien und nahm an Ausgrabungen im Sudan, in Ägypten, der Türkei und Israel teil. Ab 1995 arbeitete er als Fotograf. 2010 gründeten er und Penelope Bortoluzzi in Paris die Produktionsfirma Picofilms. Seine Dokumentarfilme wurden bei zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und prämiert. Tahrir – Liberation Square wurde 2012 mit dem David-di-Donatello-Preis und dem Nastro d’Argento für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Filmografie (Dokumentarfilme)

1999 Roshbash Badolato 2001 Siciliatunisia; Kurzfilm · Alfabe, abbecedario curdo; Kurzfilm 2002 Un Confine di Specchi (Mirrored Borders) 2006 Primavera in Kurdistan (Notes from a Kurdish Rebel) 2008 Il Tuffo della Rondine; Kurzfilm 2009 Piombo Fuso (Cast Lead) 2010 Spezzacatene 2011 Palazzo delle Aquile · Tahrir – Liberation Square 2018 Samouni Road 2023 Le mura di Bergamo (The Walls of Bergamo)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023