Die oscarnominierte Literaturverfilmung von 1974 wurde 2022 im Auftrag der DEFA-Stiftung digital restauriert. Die digitalisierte Fassung ist auf der Berlinale erstmals zu sehen. Die Vorführung ist barrierefrei, mit deutschen Untertiteln und Audiodeskription und erfolgt im Rahmen der Verleihung des Heiner-Carow-Preises.
Der Regisseur (1932–2006) zählte zu den international renommiertesten DEFA-Filmschaffenden. Ein Leitthema seines Werks ist der Widerstand gegen den Faschismus. Nach mehreren Filmen wurde er 1966 mit einem langjährigen Berufsverbot belegt. Jakob der Lügner, der erste Film, der danach entstand, wurde als einziger DEFA-Spielfilm für einen Oscar nominiert und erhielt auf der Berlinale einen Silbernen Bären. 1990 wurde Frank Beyer mit der Berlinale Kamera bedacht. Ein Jahr später folgte die Auszeichnung mit dem Filmband in Gold für sein filmkünstlerisches Lebenswerk.