Der Autor, Philosoph und Kurator wurde in Spanien geboren und lebt in Paris. Er ist eine der führenden Figuren auf dem Gebiet der Gender Studies und Body Politics. Unter anderem war er Kurator bei der documenta 14 und des taiwanesischen Pavillons bei der 58. Biennale in Venedig 2019. Seine Bücher – unter anderem „Kontrasexuelles Manifest“ und „Testo junkie. Sex, Drogen und Biopolitik in der Ära der Pharmapornographie“ – sind wichtige Beiträge zu queer, trans und nichtbinärer zeitgenössischer Kunst und Aktivismus.