Philippe Garrel zeigt sich als Meister seines Metiers. Er erforscht Themen, die ihm am Herzen liegen: Liebe, Freundschaft, Trauer, Vaterschaft und die Figur der verfluchten und selbstzerstörerischen Künstlerseele. Das Berührendste aber ist der zärtliche und romantische Blick auf die Familie als Zufluchtsort, zumal Garrel für diesen Film zum ersten Mal seine drei Kinder vor der Kamera versammelt hat. Mit der Präzision eines Dokumentarfilmers wirft er einen Blick auf eine Welt, in der die Traditionen aussterben. Unterstützt von einigen der besten ihres Fachs, darunter Kameramann Renato Berta, erweckt Garrel den Puppenzauber zum Leben. Seine intuitive und präzise Komposition schenkt uns Momente von umwerfender Schönheit.
1948 in Frankreich geboren. Schon in seiner Jugend drehte Garrel zahlreiche Kurzfilme und 1967 seinen ersten Spielfilm, Marie pour mémoire. Drei Jahre später führte er bei dem gefeierten Kultfilm La cicatrice intérieure mit und über die Rock-Ikone Nico Regie. Seine mehr als 25 Spielfilme wurden auf den wichtigsten internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet. Vier seiner Filme zeigte das Forum.