Assem Hendawi ist Künstler und Wissenschaftler, der mit Videos, computergestützten Medien und Texten arbeitet und dessen Werke als Räume zum Worldmaking fungieren. Seine Arbeit hinterfragt historische und soziopolitische Ereignisse rund um die planetarische Berechnung, kritische Posthumanwissenschaften und die Art und Weise, wie Technologie Subjektivität konstruiert. Mithilfe von Heuristiken, die vom Abstrakten und Philosophischen bis hin zum Imaginären und Absurden reichen, erforscht Hendawi die Manipulationen, die mit den Technologien des Spätkapitalismus einhergehen, als Ort der Neuschreibung von Erzählungen, Identitäten und Traditionen.