Ein Film über die Gefahren des Nationalismus und über Kunst als Mittel der Intervention: Kiss the Future erzählt vom Weiterleben und -arbeiten einer kreativen Underground-Community im belagerten Sarajevo der 1990er-Jahre. Jugoslawien bricht auseinander, Sarajevo befindet sich im Belagerungszustand; in Bosnien herrscht Krieg. Die Blockade dauert Jahre. Das Leben wird zur Trotzreaktion und die Rock- und Punkmusik zur Inspirationsquelle, die vom täglichen Albtraum der serbischen Granaten und Heckenschützen ablenkt. Einen Amerikaner, der in Sarajevo humanitäre Hilfe leistet, inspiriert der lokale Widerstand zu einer scheinbar abwegigen Idee: Er bittet die weltberühmte Rockband U2, die Öffentlichkeit auf den verheerenden Krieg aufmerksam zu machen. Die Band sagt zu. Im Sommer 1993 schaltet sie auf ihrer ZOO-TV-Tour per Satellit zu Live-Interviews mit Menschen in Sarajevo, die dem Konzertpublikum ihre Not schildern. Nach Abschluss der Interviewserie verspricht die Band, nach Kriegsende in Sarajevo aufzutreten. Kiss the Future erzählt die Geschichte dieses Versprechens, das U2 mit einem Konzert vor 45.000 einheimischen Fans in der befreiten Stadt einlöst. Das Konzert geht als Freudenfest in Sarajevos kollektives Gedächtnis ein – und als Beweis, dass seine Bewohner*innen nicht nur die Blockade überlebt haben, sondern gestärkt daraus hervorgegangen sind und dass Musik und Kunst Akte der Rebellion sein können, wenn die finstersten Triebe des Menschen ihre Schrecken entfalten.