BlackBerry

Zwei ungleiche Unternehmer – der hochintelligente Innovator Mike Lazaridis und der knallharte Geschäftsmann Jim Balsillie – tun sich zusammen. Mit einem Gerät, das der eine erfunden hat und der andere vermarktet, haben sie innerhalb von zehn Jahren weltweit Erfolg. Es nennt sich BlackBerry und revolutioniert die Art, wie die Welt arbeitet, spielt und kommuniziert. Aber gerade als das BlackBerry zu neuen Höhenflügen ansetzt, beginnt es im Nebel der Smartphone-Kriege, Managementkrisen und Ablenkungsmanöver schon wieder die Orientierung zu verlieren, was schließlich zum Zusammenbruch eines der erfolgreichsten Unternehmen in der Geschichte der Technologie- und Geschäftswelt führt.
Johnsons frühere Werke (The Dirties, Operation Avalanche) zeigen Filmfreaks, die getrieben sind von der Idee, selbst mit der Kamera etwas auf Film zu bannen, das in Wirklichkeit unglaublich, wenn nicht unmöglich erscheint. Seine Geschichten handeln von scheinbar unscheinbaren Menschen, die etwas erreichen wollen, das bisher noch niemandem gelungen ist. Mit dem ihm eigenen, beißenden Humor verblüfft er uns dieses Mal mit der Story von zwei Kanadiern, die zwischen gemeinsamen Filmabenden ein Werkzeug erfanden, das aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist.
von Matt Johnson
mit Jay Baruchel, Glenn Howerton, Matt Johnson, Cary Elwes, Saul Rubinek, Michael Ironside, Rich Sommer, Sungwon Cho, Michelle Giroux, Mark Critch
Kanada 2023 Englisch 121’ Farbe

Mit

  • Jay Baruchel (Mike Lazaridis)
  • Glenn Howerton (Jim Balsillie)
  • Matt Johnson (Doug)
  • Cary Elwes (Yankowski)
  • Saul Rubinek (Woodman)
  • Michael Ironside (Purdy)
  • Rich Sommer (Paul)
  • Sungwon Cho (Ritchie)
  • Michelle Giroux (Dara)
  • Mark Critch (Bettman)

Stab

Regie Matt Johnson
Buch Matt Johnson, Matthew Miller
Kamera Jared Raab
Montage Curt Lobb
Musik Jay McCarrol
Sound Design Matt Chan
Ton Nathan Street
Szenenbild Adam Belanger
Kostüm Hanna Puley
Maske Ashley Vieira
Regieassistenz Matt Greyson
Casting Pam Dixon, Sara Kay, Jenny Lewis
Produktionsleitung Becky Yeboah
Herstellungsleitung Kristy Neville
Produzent*innen Niv Fichman, Matthew Miller, Fraser Ash, Kevin Krikst
Ausführende Produzent*innen Noah Segal, Adrian Love, Nate Bolotin, Maxime Cottray, Nick Spicer, Aram Tertzakian, Jay McCarrol, Robert Upchurch

Matt Johnson

Der Regisseur wurde in Toronto geboren. Nach The Dirties und Operation Avalanche ist BlackBerry sein dritter Spielfilm. Er ist außerdem Mitschöpfer der Kult-Comedy-Serie Nirvanna the Band the Show. Als Schauspieler war er unter anderem in Anne at 13,000 ft zu sehen, der 2020 im Forum lief. Zusammen mit seinem Produktionspartner Matthew Miller unterrichtet er in der Filmabteilung der York University.

Filmografie

2013 The Dirties 2016 Operation Avalanche · Nirvanna the Band the Show; Serie 2023 BlackBerry

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023